• Der Warenkorb ist leer

Blog

Atelierbesuch bei Christoph Aerni

07.07.2021

Es ist schon fast ein Jahr her seit des Besuchs bei Christoph Aerni,nun hab ich es geschafft den schon lange aufgesetzten Text zu veröffentlichen(=


Ich wusste schon länger, dass Christoph Aerni ein Meister in seinem Metier ist. In einem Fernsehbeitrag und später auch online fand ich Videos und natürlich seine für mich einzigartig gemalten Bilder.

Ich habe mir schon länger überlegt, Ihn einmal anzufragen für einen kleinen Besuch. Und par Wochen später sah ich in einem Inserat, das er im Monat November sein Atelier öffnet für Besucher die sich anmelden. Nach Absprache fuhren wir dann mit der Familie nach Egerkingen in sein Malatelier.

Ich war nicht mega nervös aber gespannt wie die Begegnung wird. Jeder kennt das, wir sehen jemand im Fernsehen und machen uns immer sofort eine Meinung darüber wie diese Person wohl sei. Ich denke, wenn du wie Christoph Aerni unter anderem Adolf Ogi, Nina Burri und auch einen Amerikanischen Astronauten getroffen und gemalt hast, weist du sicher was du tust und kannst.

Angekommen in seinem Atelier wurden wir herzlich begrüsst und Christoph führte uns durch sein grosses Atelier. Natürlich kamen viele Fragen unsererseits. Die wurden dann auch alle Beantwortet, und was mich beeindruckte war, wie direkt und offen dieser Mann ist.

Was mich immer brennend interessiert ist, wie eine aus meiner Sicht erfolgreiche Person so gut geworden ist und wie diese Person es geschafft hat so gut zu werden. Oft sehen wir nach aussen immer nur die Sonnenseiten, alles läuft und Probleme löst man doch einfach. 

Doch wie wir alle wissen, ist es nicht so. Und wenn der etablierte Kunstmaler Christoph Aerni erzählt, dass er das Risiko auf sich genommen hat vom malen leben zu wollen und dazu noch eine Familie durchzubringen, dann weisst du, dass das nicht so einfach ist. Ich denke auch gute Bilder (Ich weiss, Kunst ist Geschmacksache) verkaufen sich nicht von heute auf Morgen. Und Genau wenn dir dann dieser Mann erklärt das es nicht immer einfach war wenn du z. B einmal schlecht verkaufst und nicht weisst woher das Geld kommen soll, merkst du was alles dahinter steckt.

Genau solche Geschichten motivieren mich und geben mir den nötigen Kick dran zubleiben auch wenn es einmal nicht so läuft und die Motivation und Kraft nicht immer die gleiche ist

Letztendlich war es für uns ein spannender Einblick und eine coole Erfahrung für mich. 

Hier siehst du noch ein par Impressionen des Besuches.

Danke
Urs


Warum machen besser ist als nur denken


08.11.2020

Zugegeben, reich wurde ich bis jetzt noch nicht mit meinen Bildern. Aber auf jeden Fall wurde ich reicher an Erfahrungen,die ich bis jetzt machen durfte im Zusammenhang mit meiner Leidenschaft.
Sei es im Umgang mit Kunden, Gestaltung eigener Flyers oder einfach auch mal Ausstellungen besuchen und mit dem Künstler/in sprechen und sich austauschen.
Und manchmal wird auch alles zuviel und ich brauche eine Pause, da ich auch noch einen anderen Job ausübe und auch ich Belastungsgrenzen habe.
Aber im grossen und ganzen geht es mir besser, wenn ich versuche mit möglichst viel Einsatz neben Job und Familie meiner Leidenschaft nachzugehen. Ich bin erfüllt, habe immer ein nächstes Ziel, ein nächstes Bild oder eine neue Idee. Auch der Aufbau meiner eigenen Website gab mir viel neue Erfahrungen und ich lerne immer auch etwas neues ausserhalb des Malens.

Abgesehen von mir, freue ich mich auch immer für jeden der seine Passion gefunden hat, und ich ermutige immer gerne andere Leute wenn sie ihre Ziele und eigenen Vorstellungen haben und daran Arbeiten.
Es macht zufrieden und dein Fokus ist mehr im Moment, wenn du immer besser werden willst und an dir arbeitest. Was hast du für ein Traum, Vision oder machst du einfach gerne? Ich will dich ermutigen glaube an deine Stärken und habe den Mut, etwas anzufangen oder wenn du schon hast bleib dran.

Urs

Meine Motivation zu suchen


04.10.2020

Alle von uns haben eine innere Motivation, etwas das uns antreibt.Bei mir war es schon immer der Drang, neues zu schaffen, zu optimieren und zu vereinfachen.
Ich bin sozusagen ein Suchender nach dem besten Resultat.
Das kann zuweilen auch für mich belastend oder zumindest hindernd sein. Aber ich habe schon viel gelernt und bin noch dran den Perfektionissmus abzulegen und einfach mal zufrieden zu sein. Es gilt immer eine Mitte zu finden, manchmal klappts gut, manchmal eben weniger.
Ich weiss jedoch das ein gesunder Perfektionissmus nicht nur schlecht ist. Nicht immer zufrieden zu sein und wieder aufzustehen ist eine Tugend die mich schon weit gebracht hat.
Nach 2 erfolgreichen Bildern ist es manchmal hart, wenn du beim dritten merkst das bei diesem einfach etwas fehlt. Aber genau dort dranzubleiben, zu analysieren an was es fehlt, bringt dich am Ende vorwärts. Ich habe gelernt, diesen Weg anzunehmen um nicht stillzustehen, vorwärts zu kommen und immer neues zu lernen.

Warum gerade die Kuh


30.09.2020


Ich male sie am liebsten, die Kühe.Kraft, Ruhe und Beständigkeit strahlen sie aus. Sie sind einfach und sie sind sehr schlaue Tiere. Früher übernahmen sie auch Aufgaben wie heutzutage die Pferde.
Ich weiss noch als wir jeweils unseren Onkel besuchten und ich diese stark gebauten Simmentalerkühe bewunderte. Diese Kühe waren richtig gross und die schön geschwungenen Hörner gaben diesen kräftigen Tieren besondere Eleganz.
Beim malen liebe ich ihr markantes Gesicht, die ausgeprägte Nase und dieser "Mir doch egal Blick"


Warum male ich?


30.09.2020


Bisher habe ich noch nie richtig mein Eigenes Ding durgezogen.Wie die meisten da draussen habe ich auch vieles ausprobiert, aber ab einem Gewissen Punkt habe auch ich zu oft gedacht es ist zu schwierig oder habe einfach das Interesse verloren.
Ich war schon sehr früh sehr visuell geleitet und hatte immer viele Eindrücke die natürlich auch verarbeitet werden mussten. Positiv wie auch negativ.Ich nahm unbewusst sehr viel war, sei das aus Begegnungen mit Menschen oder auch draussen in der Natur.

In der Jugend noch unbewusst und heute sehr wohl bewusst versuche ich die Schönheit malerisch zu wiederzugeben. Dies geschieht aus meinen Eindrücken und der Motivation die Schönheit mit anderen Menschen zu teilen.
Klar gibt es nicht nur schönes auf dieser Welt, aber ich hoffe doch mit meiner Kunst die Freude und Inspiration auch von dir ein bischen zu wecken.

Das ist mein erster Bloggbeintrag, ja ich blogge, wer hätte das einmal gedacht.
Es werden noch weitere Beiträge folgen, aber lies bitte nur wenns dich interessiert.
Ich teile gerne meine Gedanken und wenn du Fragen hast Zögere nicht!